
Der Yonex EZONE Alpha im markanten Blast Blue Design ist der ideale Begleiter für Einsteiger, Wiedereinsteiger oder Junioren, die auf ein Erwachsenenmodell umsteigen. Dieser Schläger überzeugt nicht nur durch seine Optik, sondern durch reine Energie. Er schenkt Ihnen Vertrauen bei jedem Schwung. Dank des geringen Gewichts (270 g) ist er extrem wendig, sodass Sie selbst schwierige Bälle erreichen und blitzschnell zum Angriff übergehen können.
Warum Sie ihn lieben werden:
Mühelose Power: EZONE Alpha generiert Kraft ganz natürlich – für lange, druckvolle Schläge, auch wenn der Ball nicht perfekt mittig getroffen wird.
Spürbarer Komfort: Kein Kribbeln im Ellbogen oder müde Handgelenke mehr. Der Schläger absorbiert Vibrationen und bietet ein sauberes Feedback.
Respekteinflößendes Design: Die Farbe Blast Blue strahlt Dynamik und Professionalität aus. Damit machen Sie auf dem Platz immer eine gute Figur.
Ideal für:
Ambitionierte Junioren beim Wechsel auf einen Standardrahmen.
Hobbyspieler, die Wert auf Armschonung und Spielfreude legen.
Damen, die eine perfekte Balance aus Leichtigkeit und Power suchen.
Technologien:
Größerer Sweet Spot (ISOMETRIC™): Die quadratische Kopfform vergrößert die Trefferfläche um 7 %.
Gelenkschonend (Shockless Grommets): Minimiert Muskelermüdung und schützt Handgelenk sowie Ellbogen.
Mehr Spin & Gefühl (O.P.S.): Der Oval Pressed Shaft sorgt für längere Ballkontaktzeit und präzise Kontrolle.
Aerodynamische Form: Aero Shape ermöglicht einen schnelleren Schwung und einfacheres Handling.
Gewicht: 275 g
Balance: 33 cm
Kopfgröße: 100 in2
Kopfgröße: 645 cm2
Bespannbild: 16x18
bespannt: JA
Hülle: NEIN
Länge: 27 in
Hersteller: Yonex
Produktnummer: 08EZAPGE
Was Sie über Ihre Tennisausrüstung wissen sollten und wie Sie die richtige Tennisausrüstung finden bei www.tennislife.at.
1. Tennisschläger
Besteht aus 3 Teilen:
1. Kopfschlägerfläche = ist der obere Teil
2. Herz = ist der mittlere Teil
3. Griff = ist der untere Teil
Die Tennisschläger unterscheiden sich in:
1. Kopfgröße
2. Gewicht
3. Balance
4. Griffstärke
5. Bespannunsbild
6. Steifigkeit
7. Länge
8. Profile
1. Kopfgröße: wird angegeben in SQ IN oder cm2
ab ca 105 – über 120 in2 - ideale Kopfgröße für Anfänger bis zum Freizeitspielen
ab ca 95 – 105 in2 -Ideale Kopfgröße für Freizeitspieler – Meisterschaftsspieler.
ab ca 90 – 95 SQ IN
Für absolute Profispieler wie Roger Federer.
Der Tipp von www.tennislife.at für die richtige Schlägerfläche: je ungenauer Sie den Ball treffen, desto größer sollte der Schlägerkopf sein.
Je genauer Sie den Ball treffen, kann die Schlägerfläche kleiner sein.
Optimaler Treffpunkt = Sweetspot.
Je größer die Schlägerfläche = größerer Sweetspot. Vorteil: fehlerverzeihender und mehr Ballbeschleunigung und dadurch armschonender. Nachteil: weniger Kontrolle – kleinere Schlagfläche. Hohe Kontrolle, dadurch genaueres Spiel. Ideal für die Profis. Nachteil: wenig Ballbeschleunigung und Armschonung.
2. Gewicht des Tennisrackets: wird in Gramm angegeben.
Es wird am Racket das Gewicht ohne Bespannung angegeben.
Das Gewicht der Bespannung ist ca +- 20 g.
Vorteil eines leichten Rackets: leichter spielbar für Personen mit weniger Kraft. Nachteil: weniger Kontrolle.
Vorteil eines mittelschweren Rackets: verfügt über optimale Spieleigenschaften, ideal für den guten –sehr guten Spieler. Nachteil: für den Anfänger zu schwer, für den Profi zu wenig Stabilität.
Ideales Racket für Meisterschaftsspieler – Profis.
Der Tipp von www.tennislife.at: je besser Sie spielen, umso schwerer kann das Racket sein.
Vorteil vom schweren Racket: hohe Stabilität und mehr Druck am Ball.
Nachteil: schnellere Ermüdung und kleinere Beweglichkeit.
Es wird auch von Swingweight gesprochen. Es ist das Schwunggewicht: je schwerer das Racket, desto höher das Schwunggewicht.
3. Balance des Tennisschlägers: wird in cm oder mm angegeben. Gemessen wird vom Griffende bis zum Balancepunkt.
Generell gilt: je leichter ein Tennisschläger, desto kopflastiger. Geeignet für Freizeitspieler – Meisterschaftsspieler. Je schwerer ein Tennisschläger, desto grifflastiger. Geeignet für Meisterschaftsspieler – Profis.
4. Griffgrößen:
Sehr wichtig bei einem Tennisschläger. Damit es nicht zu einem Tennisarm und höherem Kraftaufwand kommt, sollte jeder seine richtige Griffstärke herausfinden. Eine Grundregel ist, beim Umfassen des Schlägergriffs soll noch Platz für den kleinen Finger sein.
Übersicht der Griffstärken:
|
Größe in mm- ca |
Größen Europa |
Meistens verwendet bei |
Größen in Inches (USA) |
|
100 – 102 mm |
0 |
Kindern und Damen mit kleiner Hand |
4 |
|
103 – 105 mm |
1 |
Damen mit kleiner Hand |
4 1/8 |
|
106 – 108 mm |
2 |
Damen und Herren mit kleiner Hand |
4 1/4 |
|
109 – 111 mm |
3 |
Herren |
4 3/8 |
|
112 – 114 mm |
4 |
Herren mit größerer Hand |
4 1/2 |
|
115 – 117 mm |
5 |
Herren mit großer Hand |
4 5/8 |
www.tennislife.at meint: Die Griffstärken varieren etwas bei den Herstellern, darum soll immer das Gefühl entscheiden.
5. Bespannungsbild:
6. Schlägerrahmenhärte: wird in der Maßeneinheit RA- gemessen
Grundsätzlich gibt es von flexiblen bis sehr steifen Rahmen.
7. Länge des Tennisschlägers: Die Normallänge ist 68,5 cm = 27 in
und wird von meisten Spielern verwendet. www.tennislife.at meint: es gibt auch längere Tennisrackets bis zu 71,5 cm oder auch Longbodies genannt. Der Vorteil ist mehr Power und größere Reichweite, wird von Meistern und Beidhändern verwendet.
Auch kürzere Modelle gibt es, mit 68 cm, geeignet für kleinere Damen und als Übergang für Jugendliche vom Juniorracket auf Erwachsene Racket.
8. Breite des Rahmens ( Profil ) : Es gibt schmale Rahmen und breite Rahmen.
* UVP - unverbindlicher Verkaufspreis des Herstellers. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt, zzgl Versandkosten