Die zweite Woche des Big Four-Tennisturniers, der French Open oder Roland Garros, ist in vollem Gange

Gepostet am 14.05.2021

Die zweite Woche des Big Four-Tennisturniers, der French Open oder Roland Garros, ist in vollem Gange

Roland GARROS 2021

Die zweite Woche des Big Four-Tennisturniers, der French Open oder Roland Garros, ist in vollem Gange. Es findet jedes Jahr um die Monatswende Mai/Juni statt, und dieses Jahr wird es trotz der Coronavirus-Pandemie glücklicherweise nicht anders sein. Obwohl der Zeitplan um eine Woche nach hinten verschoben wurde, beginnt der Höhepunkt der Sandplatzsaison am 30. Mai und der Höhepunkt findet am 13. Juni statt. An Spektakel wird es nicht mangeln!

Ein bisschen French-Open-Geschichte

Ein Blick in die Geschichte dieses Grand Slam zeigt, dass die erste Ausgabe 1891 unter dem Namen Championnat de France stattfand. Die erste Ausgabe war nur für Spieler offen, die in französischen Vereinen registriert waren, und erst 1925 wurde das Championnat de France zum ersten Mal für ausländische Amateur-Tennisspieler geöffnet. Als 1927 die französischen "Vier Musketiere" (René Lacoste, Jean Borotry, Henri Cochet und Jacques Brugnon) den in Philadelphia ausgetragenen Davis Cup gewannen, machten sich die Franzosen daran, einen Sportkomplex zu bauen, in dem der Grand Slam jährlich ausgetragen werden konnte - bis dahin war er an vier verschiedenen Orten gespielt worden. Und so wurde 1928 der Tenniskomplex Roland Garros eröffnet, wo das Turnier Jahr für Jahr verfolgt werden kann. Im Jahr 1968 war das Turnier dann historisch gesehen das erste der vier Grand Slams, das für Profispieler geöffnet wurde, daher der Name French Open.

Interessante Fakten über die French Open

  • Das Turnier wurde nach dem französischen Kriegsflieger Roland Garros benannt, der als erster das Mittelmeer überflogen hat.
  • Die French Open werden seit 1947 im Mai/Juni ausgetragen. Nur im letzten Jahr wurde sie aufgrund eines Coronavirus um vier Monate auf September/Oktober verschoben.
  • Die French Open gelten als das härteste Tennisturnier der Welt - der langsame Sandbelag, sieben Runden und das Fehlen eines Tiebreaks im Entscheidungssatz sind daran schuld.
  • Der jüngste Gewinner der French Open, der Amerikaner Michael Chang, war gerade einmal 17 Jahre alt. Der älteste Sieger, Andreas Gimeno, war dagegen fast 35 Jahre alt.
  • Sturgress und McGregor spielten 1955 das längste Match im Westen - ihr Match dauerte unglaubliche 76 Spiele.
  • Zu Ehren von Frankreichs "Vier Musketieren" wird der Sieger des Herreneinzelspiels mit dem Musketier-Pokal ausgezeichnet. Der Sieger des Einzelspiels erhält den Suzanne Lenglen Cup.
  • In Roland Garros können Sie bis zu 250 Ballpicker sehen. Dabei handelt es sich um junge Tennisspieler, die vor Beginn des Turniers sorgfältig ausgewählt werden und dann ein mehrwöchiges Training absolvieren. Allein im Jahr 2010 haben sich rund 2.500 Kandidaten auf die Stelle beworben.
  • Im Jahr 2021 wird das Turnier mit einer Woche Verspätung stattfinden und nur zwei Wochen vor Wimbledon enden.

Die österreichische Nummer eins Dominic Thiem kam bei diesem Turnier leider nicht gut weg und schied in der ersten Runde nach einem Fünf-Satz-Kampf gegen Pablo Andujar aus. Wir freuen uns jedoch sehr,  Ihnen die Tennisausrüstung von Dominic Thiem anbieten zu können.

Limitierte Sonderedition Babolat Pure Aero RAFA für echte Fans

Für eingefleischte Rafael Nadal-Fans haben wir in unserem E-Shop und im Laden eine spezielle, limitierte Babolat-Sonderedition vorbereitet, die von Rafa selbst entworfen wurde. Sie finden hier den einzigartigen Tennisschläger Babolat Pure Aero Rafa, der an seine 13 phänomenalen Siege in Roland Garros erinnert. Der Schläger wurde für Spieler entwickelt, die maximalen Spin, Kontrolle und Gefühl von ihrem Schläger erwarten.

 

 

Natürlich können Sie den Schläger auch in einer Junior-Version kaufen, um Ihrem kleinen Tennisspieler zu helfen, das Spiel mit verbessertem Spin und Kraft zu meistern. Und damit Sie sich keine Sorgen um Ihren Schläger machen müssen, empfehlen wir eine Babolat Pure Aero RH X12 RAFA-Tennistasche in der gleichen Farbgebung wie der Schläger.

Die Tennistasche besteht aus leichtem Material und ist leicht zu waschen. Er enthält drei separate Fächer, von denen zwei mit einem Thermoschutz gegen die Elemente ausgestattet sind.

Zurück zur Neuheiten