Babolat Historie

 

BABOLAT Historie, wie alles anfing.

Im Jahre 1875 wurde Babolat in Lyon, Frankreich, gegründet und ist zurzeit das älteste internationale, auf Schlag-Sportarten spezialisierte Firma.

Babolat wollte immer schon die weltbeste Tennismarke werden, mit Hervorragenden Produkte für Tennis und Badminton und Padel-Sports. Es war unser Ziel alle Spiel und Sportbegeisterte Personen, die den Sport lieben mit Rackets und Saiten, Bälle, Bags, Sportbekleidung und Trainings Zubehör zu unterstützen. Natürlich mit einem außergewöhnlichen designe und Funktion. Wir wollen der Premium Sportausrüster im Schlagsport Bereich sein. Es ist unsere Aufgabe für alle Spieler egal welche Alte und können er hat, die richtige Sportausrüstung zur Verfügung zu stellen. Entdecke den Neuen Pure Drive, mit vielen Innovationen.

1875 - Babolat erfindet die Tennis-Saite - eine wirkliche Innovation! Zwei Jahre nach der offiziellen Erfindung des Badmintons schuf Babolat die ersten Naturdarmsaiten für die Rackets der Spieler. Diese wichtige Neuerung revolutionierte den Sport, weil das Spiel damit seinerzeit neu definiert wurde.

1925-Babolat herstellt die „VS“Naturdarm-Saite: Dieses einzigartige und legendäre Produkt gewinnt über 100 Grand-Slam-Titelund wird zum Maßstab für alle Tennissaiten. René Lacoste und Suzanne Lenglen schreiben Tennisgeschichte – sie spielen mit „VS“.

1983-  Yannick Noah gewinnt die French Open mit VS-Saiten und begeistert damit die gesamte Tenniswelt.

1993- Babolat glaubt daran, dass Tennisspieler noch mehr Leistung mit Hilfe und Unterstützung ihrer gesamten Ausrüstung einbringen können: Die ersten Babolat Rackets  leiten eine neue Ära ein

1995- Babolat entwickelt seine ersten Badminton-Wettkampf-Rackets.

1998- Carlos Moyá (SPA) erkämpft mit seinem Babolat Pure Drive-Racket den Sieg bei den French Open und gewinnt damit den ersten Grand Slam für ein Babolat Racket.

2000Babolat bringt seine ersten Padel-Rackets auf den Markt

2001Einführung der Tennisbälle von Babolat

2003-Gemeinsam mit Michelin lanciert Babolat das erste Tennisschuh- Hochleistungssortiment – Schuhe, die zu 100 % für tennisspezifische Bewegungen entwickelt wurden. Mit einer weiteren Innovation bringt Babolat die Aero Rackets und damit mehr Spin ins Spiel: Aero Rackets sind die mit dem ersten aerodynamischen Rahmenprofil der Welt.

 

2010Babolat bringt RPM Blast auf den Markt, eine Saite, die für das Spielen mit Top-Spin optimiert ist. Die RPM Blast wird von professionellen Spielern schnell angenommen, auch von Rafael Nadal, dem unbestrittenen „King of Spin“.

2013- Babolat bringt die weltweit ersten vernetzten Tennis-Rackets auf den Markt: den Babolat Play Pure Drive, der den Spieler und sein Spiel durch nahtlose, digitale Technologie miteinander verbindet.

Babolat wird Partner von Wimbledon – als offizieller Lizenznehmer für Rackets, Schuhe*, Taschen und Zubehör. Sokommen der Erfinder der Tennissaite (1875) und der Veranstalter des ersten Tennisturniers (1877) erneut zusammen. (* außer in Japan)

2014- Mit den Pure Strike-Rackets führt Babolat ein Sortiment für offensives Spielen ein und damit eine echte Alternative zu den Kontroll- und Präzisions-Rackets. 

2017- Rafael Nadal erreicht mit seinem einzigartigen 10. Titel bei den French Open „La Decima“. Zudem gewinnt er die US Open und beendet das Jahr als Nr. 1 der Weltrangliste (mit bis heute 19 Grand Slam-Siegen, darunter 12 bei den French Open).

2019- Dezember: Juan Lebrón ist der erste Babolat Padel-Spieler auf dem ersten Platz der Weltrangliste.ersten Platz der Weltrangliste. Die Marke gibt der #TrueBadminton-Kampagne ihre Stimme und zeigt  Geschichten aus dem Leben der größten Champions und auch ganz normaler Spieler.

2020 - Dominic Thiem gewinnt sein erstes Grand Slam- US OPEN

 

11.10.2020 Der phänomenale Tennisspieler Rafael Nadal schreibt die Tennisgeschichte neu ! Das Roland Garros Sandturnier gewann er schon  13 mal !

https://youtu.be/0LrBbOjQP2o

 

Unsere Passion: Da sich bei uns alles um den Racket-Sport dreht und wir auch Tag für Tag auf dem Spielfeld stehen, können wir ständig an Innovationen arbeiten, um Sportlern und Sportlerinnen das Beste für ihr Spiel zu bieten. 146 Jahre Geschichte ermöglichen es Babolat, immer neue Benchmarks in der Welt des Racket-Sports zu setzen und so auch gleichzeitig DIE innovative und jüngste Marke zu sein. Kein Wunder also, dass selbst die größten Champions sich immer wieder für uns entscheiden – für Babolat.