Roger Federer hat das Ende seiner Karriere angekündigt. Es ist Zeit zu gehen, verkündete er

Gepostet am 16.09.2022

Roger Federer hat das Ende seiner Karriere angekündigt. Es ist Zeit zu gehen, verkündete er

Tennislegende Roger Federer hat am Donnerstag, 16. September 2022, auf Instagram bekannt gegeben, dass er sich vom Profitennis verabschiedet. Am vorletzten Septemberwochenende wird er noch am Laver Cup in London teilnehmen, danach will er seine Tenniskarriere endgültig an den Nagel hängen.

Tennis-Comeback nach 3. Knieoperation ist nicht mehr möglich

Der 41-jährige Schweizer Tennisspieler Roger Federer hat in den letzten 3 Jahren mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. Ende 2021 unterzog er sich sogar seiner dritten Operation am rechten Knie.

"Ich habe hart gearbeitet, um wieder zurückzukommen, aber ich kenne meinen Körper. Und seine Antwort war in letzter Zeit mehr als deutlich. Ich bin 41 Jahre alt, und Sie haben in 24 Spielzeiten über 1.500 Spiele absolviert. Tennis hat mir mehr gegeben, als ich mir je erträumt habe. Aber die Zeit ist reif, meine Karriere zu beenden", verkündete Roger Federer in einer Abschiedsbotschaft auf Instagram und fügte hinzu, dass das grosse Tennis-Comeback nach seiner dritten Knieoperation leider nicht stattfinden wird.

Roger Federer wird von vielen als der beste Tennisspieler aller Zeiten angesehen

Roger Federer, geboren am 8. August 1981 in Basel, Schweiz, ist einer der erfolgreichsten Tennisspieler der Geschichte. Er hat 20 Grand-Slam-Turniere, 103 ATP-Turniere im Einzel und 8 ATP-Turniere im Doppel gewonnen. Er gewann 2008 olympisches Gold im Doppel und 2012 olympisches Silber im Einzel. Anschließend gewann er 2014 auch den Davis Cup.

Der Schweizer Roger Federer ist zu Recht eine Tennislegende, viele halten ihn sogar für den besten Tennisspieler aller Zeiten. Für seine Leistungen im Profitennis wurde er fünfmal mit dem Laureus Award für den weltbesten Sportler des Jahres ausgezeichnet (2005, 2006, 2007, 2008 und 2018).

Tennislegende mit eigener Briefmarke und Gedenkmünze in der Schweiz

In seinem Heimatland Schweiz wurde Roger Federer bereits sieben Mal und mehr zum besten Sportler des Jahres gekürt. Im Jahr 2007 erhielt er als erster Schweizer in der Geschichte eine Briefmarke zu Lebzeiten. Roger Federer hat in der Schweiz sogar seine eigene Gedenkmünze. Im Jahr 2019 lanciert die Eidgenössische Münzstätte eine silberne Gedenkmünze im Wert von 20 Schweizer Franken, auf der Roger Federer seine ikonische einhändige Rückhand spielt.

Roger Federer ist mit der in der Slowakei geborenen Miroslava Vavrinecova verheiratet, einer ehemaligen Schweizer Tennisprofi-Spielerin. Sie haben insgesamt 4 gemeinsame Kinder. Im Jahr 2009 bekamen sie die Zwillingstöchter Myla Rose und Charlene Riva. 2014 wurden dann die Zwillingsjungen Leo und Lenny geboren. Die Schweizer Tennislegende engagiert sich auch für wohltätige Zwecke und Philanthropie. So gründete er 2003 seine eigene Stiftung, die sich für die Bildung armer Kinder in Afrika einsetzt, und 2006 ernannte ihn UNICEF zum Botschafter des guten Willens.

Zurück zur Neuheiten