Dominic Thiem - Nr. 1 in Österreich

Gepostet am 26.10.2021

Dominic Thiem - Nr. 1 in Österreich

Der österreichische Tennisspieler Dominic Thiem wurde am 3. September 1993 in Wiener Neustadt in eine Familie von Tennistrainern, Vater Wolfgang Thiem und Mutter Karin Thiem, geboren. Er hat auch einen jüngeren Bruder, Moritz, für den Dominic ein Tennisvorbild wurde.

Dominic Thiem hatte einen vorbestimmten Lebensweg. Seine Tenniskarriere hat er vor Allem seinen Eltern zu verdanken, die ihm die Liebe zu diesem Sport eingeflößt haben. Er begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennis und wurde ab seinem neunten Lebensjahr bis 2019 vom Österreicher Günther Bresnik trainiert. Der vielversprechende, junge Tennisspieler hat bereits siebzehn Einzelturniere auf der ATP-Tour gewonnen, das erste davon war das Open de Nice Côte d'Azur 2015 in Nizza.

Obwohl er ein sehr vielversprechender Tennisspieler ist, gewann er seinen ersten Grand-Slam-Titel erst 2020 bei den US Open nach einem Fünf-Satz-Sieg gegen den Deutschen Alexander Zverev. Bis dahin hat er dreimal als unterlegener Finalist abgeschlossen. Aber kein Wunder, denn auf der anderen Seite des Platzes standen Legenden wie Rafael Nadal und Novak Djokovic.

Dominic praktiziert aggressives Full-Court-Tennis mit einer harten, einhändigen Rückhand. Er ist bekannt für seine Aufschlaggeschwindigkeiten von bis zu 145 km/h - und genau diese einzigartige Fähigkeit hat ihn zu einem angesehenen Spieler in der Tenniswelt gemacht. In den Medien wird er sogar als möglicher Nachfolger von Rafael Nadal gehandelt. Sein Lieblingsschlag ist die Vorhand, aber was den Belag angeht, so bevorzugt er, wie Rafael, den Sand.

Als Dominic Thiem aufwuchs, bewunderte er die österreichischen Tennisspieler Stefan Koubek und Jürgen Melzer. Neben Tennis schaut der talentierte Österreicher auch gerne Skispringen und ist ein großer Fußballfan, wobei der Londoner FC Chelsea zu seinen Lieblingsvereinen zählt. Eine seiner Partnerinnen war seine Tenniskollegin Kristina Mladenovic.

Die Tenniswelt und Dominic Thiem

Dominic gehört seit 2011 zu den professionellen Tennisspielern. Fünf Jahre später gewann er seine siebte Einzeltrophäe beim MercedesCup, als er im Halbfinale Roger Federer in drei Sätzen bezwang und im Finale Philipp Kohlschreiber besiegte. Beim Masters in Rom 2017 war er der einzige Spieler, der Rafael Nadal auf Sand schlagen konnte. Das Gleiche gelang ihm 2018 im Viertelfinale der Mutua Madrid Open. Damit war er der dritte Spieler nach Novak Djokovic und Gaston Gaudio, der Nadals Unschlagbarkeit auf Sandplätzen brechen konnte.

Im Jahr 2018 nahm er an seinem ersten Grand-Slam-Finale teil, den French Open. Auf einen Grand-Slam-Titel musste er allerdings noch zwei Jahre warten. Auch 2019 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Dominic, er schaltete Rafael Nadal im Halbfinale der Barcelona Open Banco Sabadell aus, was bedeutete, dass er ihn zum vierten Mal auf Sand schlagen konnte - das war bis dahin nur Novak Djokovic gelungen. Doch Rafael Nadal ließ sich die Niederlage nicht zu Kopf steigen und gab ihm im Finale der French Open 2019 alles zurück. Dominic verpasste den Grand-Slam-Titel erneut knapp. Dies wiederholte sich ein weiteres Mal, nämlich bei den Australian Open 2020 in Wimbledon, als er auf Novak Djokovic traf.

Einige Monate später gelang es ihm schließlich. Mit seinem Sieg bei den US Open 2020 wurde er der zweite Österreicher, der einen Grand-Slam-Titel im Herreneinzel gewann. Er war auch der erste Einzelspieler, der einen Grand-Slam-Titel gewonnen hat und in den 1990er Jahren geboren wurde.  

Ist Dominic Thiem auch ein Vorbild für Sie oder Ihren kleinen Tennisspieler? In unserem E-Shop können Sie Tennisbekleidung und -ausrüstung von Marken kaufen, die dieser österreichische Spieler verwendet. Und wenn Sie Hilfe bei der Auswahl benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter: 06991 132 40 85 oder per E-Mail f.steinhauser@tennislife.at

Zurück zur Neuheiten